Nun möchten wir einiges von unseren Höhepunkten in den Monaten Januar und Februar 2017 berichten.

 

Unser „Winterfest“ im Januar war sehr schön. Wir bastelten, malten Winterbilder, stellten eigene Vogelfutterformen aus Körnernund Gelatine her, machten eine Papierschneeballschlacht, tanzten, sangen und erzählten Wintergeschichten. Unsere Waffelbäckerei krönte das Ganze. Eifrig backten unsere Schmetterlinge, unterstützt von einer Kindergartenmutti, leckere Waffeln aus Dinkelmehl, die mit Puderzuckerschnee bestreut und verspeist wurden.

 

In Vorbereitung des Faschingsfestes stellten wir eifrig Girlanden sowie Faschingstüten her und verwandelten unser Spielhaus im Zimmer in eine Ritterburg. Unser Kindergartenprinzenpaar, Prinzessin Viviane I. und Prinz Konrad I., samt Hofstaat, vertrat uns würdig zum Kinderfasching im Ort.

 

 

Beim „Fasching im Kindergarten“ hatten wir drei Tage, vom 27. Februar bis 1. März, viel Spaß. Am Rosenmontag fand unser großer Faschingsumzug durch den Ort statt. Unser Prinzenpaar führte den Umzug an. Wie in jedem Jahr zogen wir ins Bürgerhaus zu den Schmiraer Karnevalisten, die uns mit dem Narrhallamarsch begrüßten sowie verabschiedeten. Wir sangen das Schmiraer Faschingslied und riefen lautstark den Faschingsgruß: „Schmira okay!“. Drei Stunden waren wir fröhlich unterwegs, einfach toll! Neben Süßigkeiten und Kleingeld bekamen wir Schmetterlinge auch Kräpfel und Getränke.

 

 

Am Faschingsdienstag feierten wir „Fasching auf der Ritterburg“. Wir bestaunten unsere Kostüme, tanzten und spielten lustige Spiele. Am Aschermittwoch, zum Faschingsausklang, konnte jeder noch einmal im Kostüm kommen. Es gab super Frühstück und Vesper und die Tage klangen im Garten bei frühlingshaften Temperaturen aus.   

 

                                                                             

 

Als Nächstes stehen im März unser Freundetag und der Osterbastelnachmittag mit Eltern, Großeltern und Geschwistern an. Im April folgen unser Osterfest und der Spielenachmittag für „Groß und Klein“. Unser beliebtes Fischerhüttenfest schließt sich im Mai an und im Juni feiern wir die Kindertagsfestwoche, das Zuckertütenfest und unser Sommerfest.

 

Jetzt wird es erst mal Frühling und wir freuen uns, dass wir wieder länger und ausgelassener draußen spielen, vieles unternehmen und so richtig herumtollen können.  

 

Also bis zum nächsten Mal!

 

Eure bunten Schmetterlinge aus Erfurt-Schmira

 

 

Grüße ebenso vom Osterhasen!